Die Mitgliederversammlung des Lighthouse e.V. hat in der Sitzung vom 3. Februar 2007 beschlossen, die zusätzliche Etage im Bürogebäude „Am Bahndamm 6“ in Löhne-Gohfeld zunächst nicht anzumieten. Die räumliche Vergrößerung war geplant, um auf weiteren 400 Quadratmetern Angebote für Kinder, Teens und Jugendliche zu schaffen.

Ein Stein für Kinder Krabbelgruppe im Lighthouse Teenstreff im Lighthouse

Aus zwei Gründen ist eine Realisierung derzeit nicht möglich:

1. Im vierten Quartal 2006 sind mehrere Mitarbeiter aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ausgefallen, die maßgeblich an der Schaffung von Angeboten für Kinder und Jugendliche beteiligt waren. Die erweiterten Maßnahmen sind mit den verbleibenden Kräften momentan nicht umsetzbar.

2. Die Finanzierung der zusätzlichen Etage sollte durch Sponsorengelder erfolgen. Dazu war die Spendenaktion „Ein Stein für Kinder“ gestartet worden, um Miete und Einrichtung zu sichern. Die bislang eingegangenen Zahlungen sind allerdings bei weitem nicht ausreichend, um derzeit eine Anmietung der Etage zu verwirklichen.

Das Anliegen des Lighthouse e.V. ist es, die Kinder- und Jugendarbeit in Löhne und Umgebung zu stärken. Auch wenn die geplante Vergrößerung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist, sollen dennoch Angebote in vorhandenen Räumlichkeiten gestartet und ausgebaut werden. So gibt es bereits eine Krabbelgruppe, einen Teenstreff und eine Pfadfindergruppe. Für diese Zwecke werden auch die bisher eingegangenen Spendengelder eingesetzt.